Es gibt fünf Genrekategorien, um die Richtung Ihres Films zu inspirieren, sowie fünf Sonderkategorien.

Genrekategorien

In dieser Kategorie suchen wir nach Filmen, die uns am Herzen liegen, die die menschliche Erfahrung und Probleme des wahren Lebens erforschen, die Charaktere zeigen, die wir nicht vergessen werden. Seien Sie kraftvoll, skurril, sentimental oder nostalgisch, aber gestalten Sie es rührend
In dieser Kategorie suchen wir nach Filmen, bei denen wir uns tot lachen. Greifen Sie über das Lächerliche und Erhabene hinweg, erforschen Sie alltägliche Probleme, oder zeigen Sie uns eine Show über nichts. Sie können technisch scharf oder locker und lo-fi sein, bringen Sie uns einfach zum Lachen; bringen Sie uns so sehr zum Lachen, dass wir weinen.
In dieser Kategorie suchen wir nach Filmen, die sich mit etwas Realem beschäftigen. Ja, sie müssen sachlich sein, aber uns etwas bieten, mit dem wir uns verbinden können, das inspiriert, das provoziert, das lehrt. Frühere Preisträger haben alles von der Verbindung eines Musikers zu seiner Gitarre bis hin zur Kunst, einen Donut herzustellen, untersucht.
In dieser Kategorie suchen wir nach animativer Magie. Die Filme können Stop-Motion, computeranimiert oder handgezeichnet sein (wenn Sie Zeit haben!). Bisherige Gewinner waren niedlich und schräg, haben das Alltägliche in das Großartige verwandelt und Sci-Fi-Träume Wirklichkeit werden lassen.
In dieser Kategorie suchen wir nach Hinter-den-Kulissen-Filmen, die so gut sind wie ihr Begleitfilm. Sie können unterhaltsam oder lehrreich sein, solange wir einen Einblick bekommen, wie Sie Ihren Film gemacht haben. Und denken Sie daran, dass Sie uns ein RØDE-Produkt im Einsatz zeigen müssen!

Sonderkategorien

Das ist der Knaller! Der Hauptpreis. Wir haben drei tolle Preisrichter in der Jury, jeder mit einem anderen filmtechnischen Hintergrund. Sie werden nach Filmen suchen, die sie zum Staunen bringen. Beeindrucken Sie sie.
Das ist ganz einfach: Der Film mit den meisten Stimmen gewinnt. Teilen Sie Ihren Film mit Ihrer Familie, Ihren Freunden und Fans, sschreien Sie von der Spitze eines Gebäudes – tun Sie, was nötig ist, um Ihren Film bekannt zu machen.
Es wäre kein RØDE-Filmwettbewerb ohne eine Kategorie für Sounddesign. Sounddesigner müssen ebenso kreativ wie technisch versiert sein, und in dieser Kategorie wird beides mit gleichem Gewicht berücksichtigt.
Wenn Sie ein junger Filmemacher sind, ist diese Kategorie für Sie. Ihr Film kann in jedem Genre oder Stil sein, er muss uns nur Ihr volles Potenzial zeigen. Frühere Gewinner haben anschließend unglaubliche Dinge vollbracht. Wohin wird Ihre Reise gehen?
Dieses Jahr gibt es auch einen Preis für den besten Film aus China!

There are five genre categories to inspire the direction of your film, as well as five special categories.

Genre Categories

In this category, we’re looking for films that tugs on our heartstrings, that explores the human experience and real-life issues, that feature characters that we won’t forget. Be powerful, whimsical, sentimental, or nostalgic, but make it moving.
In this catgory, we’re looking for films that split our sides. Straddle the ridiculous and the sublime, explore everyday struggles, or give us a show about nothing. You can be technically sharp or loose and lo-fi, just make us laugh; make us laugh so much we cry.
In this category, we’re looking for films that explore something real. Yes, they need to be non-fiction, but give us something we can connect with, that inspires, that provokes, that teaches. Previous winners have examined everything from a musician’s connection to his guitar to the art of making a donut.
In this category, we’re looking for animative magic. Films can be stop motion, computer animated or hand-drawn (if you’ve got the time!). Previous winners have been cute and quirky, turned the mundane into the magnificent, and made sci-fi dreams a reality.
In this category, we’re looking for behind-the scenes films that are as good as their accompanying feature. They can be entertaining or educational, as long as we get an insight into how you made your film. And remember, you need to show us a RØDE product in action!

Special Categories

This is the big one! The main prize. We have three amazing judges on the panel, each from a different filmmaking background. They will be looking for films that make them go “wow”. Impress them.
This one is simple: the film with the most votes wins. Share your film with your family, friends and fans, launch a marketing campaign, shout from the top of a building – do what it takes to get your film out there.
It wouldn’t be a RØDE film competition without a sound design category. Sound designers need to be as creative as they are technically proficient, and this category considers both with equal weight.
If you’re a young gun filmmaker, this category is for you. Your film can be in any genre or style, it just has to show us your full potential. Previous winners have gone on to do some incredible things. Where will it take you?
This year there are also a prizes for the best film from China!